Pitch Workshop für den BPW Berlin-Brandenburg

Der BPW Berlin-Brandenburg, unterstützt von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), beauftragte mich mit einem Pitch Workshop für die Teilnehmer:innen des Gründungswettbewerbs. Der Pitch Workshop zielte darauf ab, angehenden Gründer:innen die erforderlichen Fertigkeiten zu vermitteln, um ihre Geschäftsideen klar, verständlich und überzeugend vor der Jury des Businessplan-Wettbewerbs präsentieren zu können.

Projektzeitraum: Januar 2021 bis heute
Leistungen: Pitch Workshop, Pitch Coaching
Organisation: Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg

BPW Berlin-Brandenburg.

Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg ist eine Initiative zur Förderung von Unternehmensgründungen in der Region. Er bietet eine strukturierte Plattform, auf der angehende Gründer:innen in drei unterschiedlichen Phasen Preisgelder gewinnen können. Jede dieser Phasen stellt spezifische Anforderungen an die eingereichten Businesspläne, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer:innen ihre Geschäftsmodelle umfassend entwickeln. Der Wettbewerb ist offen für eine Vielzahl von Geschäftsideen aus unterschiedlichen Branchen und hebt besonders die Bedeutung von Nachhaltigkeit in den Unternehmenskonzepten hervor.

Pitch Workshop für das BPW Berlin-Brandenburg
Auftakt des BPW 2024 auf der deGUT. © Leo Seidel

Meine Herangehensweise.

Für die Bedürfnisse der Wettbewerbsteilnehmer:innen konzipierte ich einen spezialisierten Pitch Workshop. Dieser Workshop kombinierte theoriebasiertes Wissen mit praxisorientierten Übungen. Zusätzlich war individuelles Feedback ein wesentlicher Bestandteil des Pitch Workshops. Wir fokussierten uns auf Schlüsselelemente wie Kernbotschaften, Visual Storytelling und die Verwendung effektiver Körpersprache. Die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, ihre Pitches in realitätsnahen Szenarien zu üben, was ihnen half, sich auf das Finale des Wettbewerbs und zukünftige Präsentationen optimal vorzubereiten.

Das Ergebnis.

Die Teilnehmer:innen zeigten sich durchweg positiv beeindruckt vom Pitch Workshop für das BPW Berlin-Brandenburg. Sie gewannen an Sicherheit und verbesserten ihre Präsentationsfertigkeiten. Insbesondere lernten sie, wirkungsvolle Elevator Pitches zu entwickeln und überzeugende Pitch Decks zu gestalten. Diese neuen Fertigkeiten ermöglichen es den Teilnehmer:innen, ihre Ideen nicht nur im Rahmen des Wettbewerbs, sondern auch in anderen geschäftlichen Kontexten wirkungsvoll und überzeugend zu präsentieren.