In 7 Schritten zum erfolgreichen Online-Meeting

Online-Meeting

1. Nutze die Funktion der Videoübertragung.

Es ist wichtig, nicht nur per Audio, sondern auch per Video zu kommunizieren. Die Gesichter der Teilnehmer:innen sollten sichtbar sein. Wenn du die Mimik und Körpersprache sehen kannst, wird das Meeting effektiver. Bitte die Teilnehmer:innen, sich nahe an ihre Webcam zu setzen, um den Eindruck eines persönlichen Gesprächs zu erzeugen.

2. Teste das genutzte Medium im Voraus.

Bevor du ein Online-Meeting startest, solltest du dich mit der Technik vertraut machen. Technische Probleme zu Beginn eines Meetings können demotivierend wirken. Es ist daher wichtig, dass alle Teilnehmer:innen des Online-Meetings die Technik im Voraus testen und sich mit den wichtigsten Funktionen vertraut machen.

3. Befolge die Grundlagen in einem Online-Meeting.

Klare Ziele und eine vorab versendete Agenda sind wichtig. Halte dich während des Online-Meetings an die Tagesordnung, setze klare Regeln, plane Pausen und umreiße am Ende die nächsten Schritte, inklusive Zeitplan und Verantwortlichkeiten.

4. Bestimme Rollen und Vorgaben zu Beginn.

Jedes Online-Meeting sollte einen Moderator bzw. eine Moderatorin haben. Dieser sorgt dafür, dass die Diskussion geordnet abläuft und alle Teilnehmer:innen zu Wort kommen. Der Moderator kann auch ein Abstimmungssystem nutzen und sollte in der Lage sein, grundlegende Fragen zur verwendeten Software zu beantworten.

5. Beziehe alle Teilnehmer:innen aktiv ein.

Es ist wichtig, dass alle Teilnehmer:innen sich an der Diskussion beteiligen. Daher solltest du sie regelmäßig direkt ansprechen. Einige Plattformen bieten sogar eine “Hand heben”-Funktion, die den Ablauf strukturieren kann.

6. Vermeide in einem Online-Meeting lange Monologe.

Langes Reden ohne Interaktion kann Teilnehmer:innen schnell abschalten lassen. Beginne nach einer kurzen Einführung direkt mit der Diskussion und dem Austausch der Themen.

7. Gehe schwierigen Themen in einem Online-Meeting nicht aus dem Weg.

Online-Meetings bieten auch eine gute Plattform, um knifflige Fragen zu besprechen. Nutze diese Gelegenheit, um effizient und produktiv zu arbeiten.