Meine Kurse

  • Pitches und Präsentationen in Zeiten von AR und VR

    Pitches und Präsentationen in Zeiten von AR und VR

    In der Welt der Startup Pitches und Präsentationen stehen wir an der Schwelle einer Revolution, die durch die fortschrittliche Technologie der Erweiterten Realität (engl. Augmented Reality, kurz AR) und der Virtuellen Realität (VR) angetrieben wird. AR und VR-Technologien, einst eine futuristische Vision, sind nun Realität und haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir…

  • Was ist ein Design Thinking Facilitator?

    Was ist ein Design Thinking Facilitator?

    Ein Design Thinking Facilitator ist eine zentrale Figur in einem Design Thinking Prozess. Der Facilitator, auch Moderator:in genannt, ist dafür verantwortlich, einen Design Thinking Workshop oder einen Design Thinking Sprint zu organisieren und zu leiten. Er unterstützt das Team dabei, kreative Lösungen zu entwickeln und den Innovationsprozess voranzutreiben.

  • Elevator Pitch: Wie du in 60 Sekunden überzeugst

    Elevator Pitch: Wie du in 60 Sekunden überzeugst

    Ein Elevator Pitch ist eine knappe, wirkungsvolle Präsentation, die so kurz ist, dass sie während einer Aufzugsfahrt vorgetragen werden kann. Trotz seiner Kürze von nur 60 Sekunden kann ein effektiver Elevator Pitch bedeutenden Eindruck hinterlassen und für Gründer:innen sowie Startups wichtige Türen öffnen. In diesem Artikel erörtere ich dir die Wichtigkeit eines Elevator Pitches und…

  • So baust du ein überzeugendes Pitch Deck

    So baust du ein überzeugendes Pitch Deck

    Du hast eine großartige Geschäftsidee? Du hast ein Team an deiner Seite und bist bereit, mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung nicht nur den Markt, sondern auch die Welt zu verändern? Bevor es jedoch so weit ist, musst du zunächst deine Idee mithilfe eines Pitch Decks präsentieren.

  • Was macht gute Kommunikator:innen aus?

    Was macht gute Kommunikator:innen aus?

    Eine Gründerin, die an meinem Workshop zum Thema “Effektive Kommunikation bei Meetings” teilnahm, stellte mir die Frage, was gute Kommunikator:innen auszeichnet. Diese Frage, regte mich zum Nachdenken an und motivierte mich umso mehr, sich mit einem Thema intensiv auseinanderzusetzen.

  • Was sind OKR – Objectives und Key Results?

    Was sind OKR – Objectives und Key Results?

    OKR steht für Objectives und Key Results. Es ist eine Methode Framework, welches es Teams ermöglicht, sich auf klare Ziele zu konzentrieren und diese effektiv zu verfolgen. In diesem Artikel werde ich genauer darauf eingehen, was Objectives und Key Results sind und wie sie in der Praxis angewendet werden können.

  • So gestaltest du deinen Investoren Pitch

    So gestaltest du deinen Investoren Pitch

    Die Erfolgsgeschichte eines Startups beginnt mit einer Idee. Zwischen der Konzeption und der Umsetzung liegen zahlreiche wichtige Meilensteine, und einer davon ist der Investor Pitch.

  • Übersicht der verschiedenen Arten von Pitches

    Übersicht der verschiedenen Arten von Pitches

    Im Unternehmertum und im Vertrieb ist ein überzeugender Pitch oft der Schlüssel zum Erfolg. Egal, ob du ein Startup gründest, ein Produkt verkaufst oder eine Investition anstrebst, die Fertigkeit, deine Idee oder dein Angebot effektiv zu präsentieren, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf vier verschiedene…

  • Ideen entwickeln mithilfe von Design Thinking

    Ideen entwickeln mithilfe von Design Thinking

    In einer Welt, die sich ständig verändert und neue unternehmerische Herausforderungen stellt, ist die Fertigkeit, innovative Ideen zu entwickeln, entscheidend für den Erfolg. Design Thinking bietet einen strukturierten, aber flexiblen Ansatz, um genau das zu erreichen. In diesem Blogbeitrag zeige ich, wie Design Thinking speziell für die Entwicklung neuer Ideen genutzt werden kann.

  • So moderierst du ein Online-Meeting

    So moderierst du ein Online-Meeting

    Einige Gründer:innen und Führungskräfte finden es herausfordernd, persönliche Meetings vor Ort zu koordinieren und zu moderieren. Diese Herausforderung verstärkt sich bei einem Online-Meeting, da hier die Moderation digital erfolgen muss. In dieser Rolle sind Moderator:innen dafür verantwortlich, die Interaktion mit den Teilnehmer:innen zu fördern, unterschiedliche Standpunkte zu kommunizieren, Diskussionen zu erleichtern und abschließend die Ergebnisse…